Bereich der Sonderpädaogik

Schwerpunkte meiner Ausbildung zur dipl. Sonderkindergartenpädagogin und heilpädagogischen Frühförderin:

  • Gezielte Förderung von Kindern mit Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsstörungen und Beeinträchtigungen im:

    • sozial – emotionalen Bereich
    • kommunikativ – sprachlichen Bereich
    • motorischen Bereich
    • basal-pflegerischen Bereich
    • auditiven Bereich
    • visuellen Bereich
  • Medizinische Grundkenntnisse

  • Unterstützung der Integration betroffener Kinder in deren Lebensumfeld (Kindergarten, Spielgruppen, Interessensgruppen, …)

  • Begleitung der Eltern bzw. nahen Bezugspersonen durch fachliche pädagogische Beratung sowie integrative und interdisziplinäre Zusammenarbeit

  • Präventive Maßnahme zur optimalen Begleitung von Kindern

Kinder entwickeln sich in und mit deren Umfeld – wie auch immer sich dieses gestaltet. Komplexe Problemfelder, die sich über einen längeren Zeitraum oder sogar über Generationen hinweg ziehen, können daher auch nicht isoliert betrachtet werden.

Um ein Kind gut auffangen zu können, ist es daher wichtig, auch die sozialen und familiären Entwicklungsbedingungen miteinzubeziehen und die Eltern, wenn es notwendig ist, mit zu begleiten. Sehr oft dürfen Themen der Eltern gelöst werden, das Kind war lediglich der Sensor dieser Problemfelder. Aus diesem Grund bedarf es bei meiner Arbeit auch an einer sehr offenen und selbstreflektiven Betrachtungsweise von Seite des Klienten, da ich grundsätzlich immer an die Ursache einer Problematik gehe, um wirklich eine langfristige Änderung im System zu erzielen.